GESCHITLICHER RÜCKBLICK
Während der abwechslungsreichen Geschichte der letzten hundertfünfzig Jahre ist das Stammhaus, in dem das erste Müser-Bier gebraut wurde, bis auf den heutigen Tag erhalten geblieben. Es ist das Gebäude, in dem sich jetzt die bekannte Gaststätte "Zur Kanone" befindet, im Herzen der Gemeinde Langendreer, die bis 1929 selbständig war und seitdem einen Stadtteil von Bochum bildet. Eine Inschrift in dem noch heute vorhandenen Torbalken des alten Stammhauses beweist, daß es im Jahre 1806 von dem Kaufmann Johann Wilhelm Müser erbaut wurde, als dieser dort eine Hausbrauerei errichtete. Die Lage des Gründungshauses an einer alten Hauptverkehrsstraße war günstig gewählt.
Schon unter dem Gründer hatte die anfangs nur für einen kleineren Bedarf eingerichtete Braustätte sich so gut entwickelt, daß seine Nachfahren die aufstrebende Brauerei bald vergrößern mußten. Auf angrenzenden Grundstück-en wurde im Jahre 1866 die Brauerei unter der Firma "Gebr. Müser" in größerem Umfange errichtet. Seit dem Jahre 1882 ist das Unternehmen in der Form einer Kommanditgesellschaft geführt worden.
Mit der Aufwärtsentwicklung des Absatzes der Brauerei, der sich nicht nur auf das Industrierevier beschränkte, sondern sich auf einen weiten Umkreis erstreckte, wuchs die wirtschaftliche Bedeutung des Familienunternehmens. Im Jahre 1891 wurde die Brauerei in eine Aktiengesellschaft mit dem Namen "Bierbrauerei Gebr. Müser AG." umgewandelt. Das Aktienkapital betrug zunächst 765 000 Mark, es ist in der nachfolgenden Zeit in Anpassung an die
 jeweiligen, Verhältnisse verschiedentlich geändert worden. Das große, zusammenhängende Gelände, auf dem sich die eindrucksvollen und zeitgemäßen Gebäude der jetzigen Brauerei befinden, wurde bei Gründung der Aktiengesellschaft und im Laufe späterer Jahre hinzuerworben und der Ausbau des Unternehmens vorangetrieben.Im Zuge des industriellen Aufschwunges, der um die Jahrhundertwende allgemein einsetzte, gelang es der Brauerei, ihren Bierausstoß stark zu vergrößern und sich einen beachtlichen Platz neben ihren großen

Darstellung des sagenhaften Brauerkönigs Garnbrinus, aus einem alten Lagerfaßboden der -Müser-Brauerei für die Weltausstellung 1885 in Antwerpen geschnitzt.

7

<vorhärigen Seite   nächsten Seite>
zurück zur Startseite