Die Familien Geschichte

Begonnen hat alles mit dem Lehrer Johann Wilhelm Müser. Er stammt aus Dortmund-Mengede und erhielt im Jahre 1705 die Lehrerstelle an der Langendreerer Kirchschule, welche er bis zu seinem Tod im Jahre 1731 ausübte. Seine Tochter Maria Margaretha heiratete im Jahre 1743 den Nachbarssohn Johann Heinrich Hellweg. Dieser zog auf den Müser-Kotten und nahm den Namen seiner Frau an. Im gleichen Jahr wurde der Sohn Johann Dietrich geboren, der 1775 Elsa Margarethe Ruhe heiratete. Aus dieser Ehe entstammt Johann Wilhelm Müser, geb. 1781, der mit dem Bierbrauen begann. Er heiratete im Herbst 1805 die Bauerstochter Johanna Katharina Elisabeth Brinkmann aus Wullen. Fünf Jahre später, im Jahr 1810 wurde Johann Heinrich geboren.
Die beiden ältesten Söhne, der 1838 geborene Wilhelm und der 1843 geborene Heinrich gründetet im Jahre 1866 auf dem Rübenkamp, einem am damaligen Ortsrand des Dorfes Langendreer gelegenen Grundstück (heute Hauptstr.),die "Dampfbrauerei Gebr. Müser".

(das Stammhaus der Brauerei)

Die Erben der 1881 verstorbenen Brüder wandelten das Unternehmen in eine Kommanditgesellschaft um, in der Arthur Müser, geb. 1852, persönlich haftender Gesellschafter wurde. Die Brauerei, die 1885 auf einer großen internationalen Ausstellung in Antwerpen für ihre Produkte die silberne Medaille erhielt und sich nun stolz "Export-Bier-Brauerei Gebr. Müser" nannte.
1891 wurde die Brauerei in eine Aktiengesellschaft mit dem Namen "Bierbrauerei Gebr. Müser A.G." umfirmiert. Ihr Grundkapital betrug 756.000 Mark, welches alle zwei Jahre bis 1899 auf 2,4 Millionen Mark erhöht wurde. 1908 verstarb der letzte der Müser Brüder. Die Brauerei wurde von diesem Zeitpunkt an von einem angestellten Direktorium geführt. 1938 wurde die alte Firmenbezeichnung im Zusammenhang mit Veränderung im Besitzverhältnis der Aktien in die Firma "Müser-Brauerei A.G." geändert. Im Jahre 1960 verkauften die Erben der Müser-Brüder und die anderen Besitzer der Müser-Aktien ihre Anteile an die Berliner Schultheiß Brauerei. Ab 1. Januar 1961 gab es keine Müserbrauerei in Langendreer mehr.

Die Berliner Schultheiß-Brauerei fusionierte später mit der Dortmunder Unionsbrauerei. Am 01. Juli 1975 wurde der Betrieb still gelegt und anschließend ein Teil abgerissen, um Platz für einen Supermarkt zu schaffen. Nur der Sudhaus-Turm erinnert noch an die fast 170-jährige örtliche Brauereitradition.

 
Die Familiegrabstätte der Familie Müsers Grabstein des Arthur Müser
Grabstein der Johanna Katharina Elisabeth Müser, Geb. Brinkmann Grabstein des Johann Wilhelm Müser